2015er Jahresrückblick

30.12.2015

Ubbedissen rockt den Schachtürken!!

Geil!!!

Frank Klöpperpieper und Ingo Ellerbrock belegen beim diesjährigen Schachtürken- Cup im Paderborner Heinz Nixdorf Museum die Plätze 1 und 2 der B-Gruppe.
Zusammen mit Matthias Treimann machten sich die Ubbser auf den Weg um die Überraschung zu wagen.
Während Matthias mit einem Remis gegen den späteren 3. des Turniers gut gestartet war, lief danach nicht viel Gutes zusammen. Von Setzliste 65 gestartet wurde er am Ende 70.; allerdings mit hohem Gegnerschnitt und so ein wenig DWZ-Punktgewinn.
Für die Highlights waren andere zuständig.
Ingo (Nummer 29) und Frank (Nummer 24) starteten beide mit teils extrem genauem Spiel mit 9 aus 9 Punkten (es herrschte die 3 Punkteregel wie beim Fußball) in das Turnier. In der 4. Runde riss die Serie bei Ingo, allerdings kämpfte er sich aufopferungsvoll zurück und hatte wohl seine Sternstunde in der letzten Partie.
Gegen einen über 100 DWZ-Punkte stärkeren Gegner opferte er im Mittelspiel einen Turm für ein starkes Läuferpaar und Mehrbauern und überspielte damit den Gegner in schulbuchartiger Manier, bis dieser die Qualität zurückgeben musste und so der Mehrbauer in fast dauerhafter Zeitnot (gespielt wurde mit 30 Sekunden Aufschlag pro Zug) zum Sieg durch gedrückt werden konnte.
So sprang bei 18 aus 21 möglichen Punkten ein hochverdienter 2. Platz mit einen Spielniveau von 1939 und sattem DWZ-Gewinn heraus.
Nur einer hatte mehr Punkte, sie nannten ihn "Bulle"!
Frank schaffte vor dem letzten Kampf die unglaubliche Serie von 18 aus 18. Mit extrem solidem und genauem Spiel schaffte er es immer wieder dem Gegner schwächen zu schaffen und diese konsequent und eiskalt auszunutzen.
So zum Beispiel auch in der 6. Runde. Sein Gegner und er, zu dem Zeitpunkt beide mit 100%, beim hochkomliziertem Doppelturmendspiel mit riesiger Zuschauertraube, behielt Frank die Nerven, fand die richtigen Züge und gewann mit super Technik die Partie. In der letzten Runde bot sein Gegner ein Kurzremis an, um seinen 3. Platz abzusichern und somit war Frank mit 19 aus 21 möglichen Punkten nicht mehr einzuholen. Damit gewinnt Frank die B-Gruppe des Turniers, spielte auf einem 2031er DWZ- Niveau, knackte auch die 1700 Punkte nach der Auswertung.
Darauf kann man sich schon mal paar Weizen rein tun und sich für die Fehler der Gegner bei der Preisverleihung bedanken!

Herzlichen Glückwunsch-Congratulations
V38_20151229.jpg
V39_20151229.jpg
V40_20151229.jpg

16.08.2015

Sommerfest

Am Samstag dem 15.08. war mal wieder das traditionelle Sommerfest dran - los ging es um 12:00 Uhr bei herrlichem Wetter mit tollem Blick über Ubbedissen bei Anke, Olaf und Volker !
Wir haben gegrillt, Schach gespielt und gequatscht ! Es war wie immer ein tolles Beisammensein! Hier ein paar Bilder vom Turnier:

V22_20150816.jpg

V23_20150531.jpg

V24_20150531.jpg

V25_20150531.jpg

Unser Sommerfest, eine Tradition in der Schachabteilung, die beibehalten werden muss !