2014er Jahresrückblick

23.08.2014

Siegreicher Ausflug an die Möhnetalsperre

Der Besuch des großen Schachturniers Mitte August in Körbecke am Möhnesee war als intensive Vorbereitung für die im September beginnende Saison gedacht.
Erklärtes Minimalziel der vier Denksportler aus Ubbedissen, Frank Klöpperpieper, Markus Dietze, Felix Hecht und Ewald Possehn waren 50 Prozent aus sieben Runden, also 3,5 Punkte.
V14_20140823.jpg
Bereits seit 40 Jahren organisiert die Spielvereinigung Möhnesee das bekannte Schachturnier. Die diesjährige Auflage fand mit 161 Teilnehmern statt, die leistungsbezogen in eine A- und B-Gruppe aufgeteilt wurden.
In der B-Gruppe wetteiferten 92 Teilnehmer um Punkte und Preisgelder.
Die 7 Runden a jeweils 5 Stunden Gesamtbedenkzeit verteilten sich auf vier Tage von Donnerstag bis Sonntag, an drei Tagen mussten also 2 Runden a 5 Stunden gespielt werden. Daraus ergaben sich inklusive Hin- und Rückfahrt regelmäßig 14stündige Arbeitstage, die zum Ende des anstrengenden Turniers auch manchen Teilnehmern anzumerken waren.
Nach drei Runden zogen die vier Schachspieler aus Ubbedissen eine positive Zwischenbilanz, kein Spiel wurde verloren und alle befanden sich im oberen Tabellenbereich. Außerdem hatten zwei Wagemutige entdeckt, dass ein Badebesuch im Möhnesee erfrischt und für den dringend benötigten klaren Kopf sorgt. Ehrgeizig wurden nun neue Ziele formuliert, zumindest einer von ihnen sollte unter die ersten drei Plätze kommen und damit auch ein Preisgeld erhalten.
Nach der fünften Runde saßen die Mitglieder der Schachabteilung an der ersten Tischreihe unter den aktuell 10 besten Spielern des Turniers. Es wurde nochmals gebadet, um für den Endspurt der letzten 2 Partien fit zu sein. In einem spannenden Finale konnte sich Frank Klöpperpieper durchsetzen und erkämpfte den ersten Platz und den Pokal des B-Turniers. Der zweite Teilnehmer aus Ubbedissen, Felix Hecht, erreichte das zweitbeste Ergebnis seiner Leistungsgruppe und damit ebenfalls ein Preisgeld. Und auch Markus Dietze und Ewald Possehn konnten mit ihren Plätzen unter den 16 besten Spielern von 92 Teilnehmern zufrieden sein.
„Nach vier Tagen ist man ziemlich geschafft, aber es hat sehr viel Spaß gemacht und wir sind gut vorbereitet für die kommende schwere Saison nach unserem Aufstieg in die Verbandsklasse“, fasste der Abteilungsleiter Ewald Possehn den Schachausflug zusammen. „So erfolgreich hat sich unsere Schachabteilung, die 2016 bereits 60 Jahre alt wird, selten präsentiert“.

Hier ein paar Bilder vom Turnier:
V17_20140823.jpg
V16_20140823.jpg

V15_20140823.jpg

25.05.2014

Kegeln bei Mühlenweg

Wir waren endlich mal wieder Kegeln - dieses Mal bei Mühlenweg in Hillegossen - Gustav hat ja bekanntermaßen keine Bahn mehr !
Ca. 30 ältere aber hauptsächlich jüngere Mitglieder der Schachabteilung ließen die Kugeln gegen die Kegel knallen - und es hat allen mal wieder viel Spaß gemacht !
Bei der Gelegenheit haben wir auch die Pokale unserer Turniere überreicht!
Timon und Dominik beim Jugendpokal (geteilter 1. Platz), Markus Dietze beim Kurzschach und beim Freitagspokal!

Zwei Pokale konnte Jaron mit nach hause nehmen - der sich besonders freute.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern !
V10_20140525.jpg

V11_20140525.jpg

V12_20140525.jpg

V13_20140525.jpg

19.01.2014

Neujahrsbrunch gut besucht

Der traditionelle Neujahrsbrunch der Schachabteilung war in diesem Jahr hervorragend besucht.
Alle Stühle in unseren Jugendräumen waren am 05. Januar besetzt mit jungen und älteren Spielern der Schachabteilung, Partnern, Kindern und Geschwistern - sogar ein wenige Wochen alter Säugling war dabei.
Es wurde diskutiert, gegessen und auch ein wenig getrunken ! Ein gemütlicher jahresanfang für die Schachabteilung bevor es wieder losgeht mit unseren Meisterschaftsspielen !

V1_20140119.jpg

V2_20140119.jpg

08.01.2014

Neues Freitagsturnier startet im Februar

Nach dem Erfolg im letzten Jahr wollen wir unser Freitagsturnier wiederholen:
Am Freitag dem 07.02.2014 beginnen wir um 19:00 Uhr mit der Austragung des Turnieres.
Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 1,5 Stunden für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie in unseren Vereinsräumen in der neuen Turnhalle, sodass aller spätestens um 23:00 Uhr alle Partien beendet sind.
Es werden 5 Runden Schweizer System bei einer Höchstteilnehmerzahl von 20 Spielern gespielt.
Für den Rücktransport der jugendlichen Teilnehmer wird gesorgt.
Die Partien beginnen pünktlich um 19:00 Uhr. Ingo kümmert sich um die DWZ-Auswertung.
Die Turnierleitung übernehme ich - lasse mir aber gern dabei helfen !
Weitere Termine sind der 14.02., 28.02., 07.03. und der 21.03.. - damit sind wir vor den Osterferien fertig.
Die Auslosung der ersten Runde erfolgt per PC am ersten Spieltag und sofort nach Ende der letzten Partie an diesem Tag wird die 2. Runde ausgelost und am nächsten Tag im Internet veröffentlicht.
Nachholpartien sind nicht möglich - es kann nur vorgeholt werden.
Der Sieger (bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich, anschl. 3 Partien Blitzen) erhält einen Pokal - der beste Jugendliche unter 18 ebenfalls.
Anmeldung: Zur Planung ist unbedingt eine frühzeitige Anmeldung erforderlich.
Bis spätestens Dienstag 21.01. benötige ich ggfs. eure möglichst feste Zusage ob ihr mitspielt
(0173/7109168 oder p.f.kloepperpieper@gmx.de oder bei facebook (Frank Klöpperpieper).

Tabellen und Berichte hier klicken