Saison 2011/12

Bezirksklasse

7. Spieltag 20.05.2012

II. gewinnt in Beckum

Gegen die II. von Beckum konnte die II. Mannschaft am letzten Spieltag doch noch einen Mannschaftssieg nach langer Durststrecke einfahren.
Die Beckumer waren nur zu sechst angetreten, was die Sache doch erheblich erleichterte.
Markus Emkow und Frank klöpperpieper gewannen kampflos. Anschließend gewannen unsere jungen Spieler, Thomas Bergner und Dominik Selenhof ihre Partien und Ingo Ellerbock machte Remis - danach stand der Sieg fest. Die ausstehenden Partein gingen dann aber allesamt verloren, sodass es am Ende 4,5 : 3,5 für Ubbsen ausging, womit der Klassenerhalt wohl erreicht ist.
Nächstes Jahr wird es auf Grund des Aufstiegs weiterer starker Mannschaften wohl noch schwieriger den Klassenerhalt wieder zu erhalten.

6. Spieltag 12.02.2012

II. verliert völlig unnötig gegen Rietberg II

Dieses Mal haben es II. und III. genau anders herum gemacht: Die II. gewinnt gegen Brackwede IV. mit 4,5 : 3,5!
Brackwede IV trat nur mit 7 Spielern an, sodass Andreas Hentschel (Brett 2) kampflos gewann. Anschließend konnte Markus Emkow (Brett 7) gewinnen während Timon an Brett 8 und Thmas an 6 nach langem Kampf aufgeben mussten. Dietmar Hentschel remisierte an Brett 3 und unser erfahrenster Spieler, Heinz Rudolph, konnte die Angriffe seines Gegners abwehren und sein Mehrmaterial in einen Sieg verwandeln. So stand es 3,5 : 2,5 für uns. Im Bauernendspiel konnte schließlich Frank Klöpperpieper an Brett 1 einen Mehrbauern zum Sieg durchbringen - so stand der Mannschaftssieg fest. Uwe Ziemann musste am Ende dann noch in seine Niederlage einwilligen.

5. Spieltag 22.01.2012

II. gewinnt gegen Brackwede IV

4. Spieltag 22.12.2011

II. verliert

Gegen nur 6 Gäste aus Verl II konnte die II. Mannschaft nicht gewinnen. Nach dieser kampflosen 2 : 0 -Führung ging alles schief - Timon ließ sich trotz eines Mehrturm Matt setzen, Hans Steffen konnte sein Mehrmaterial nicht umsetzen und verlor, Uwe Ziemann musste in Zeitnot in ein Remis einwilligen, Heinz Rudolf lief in ein Dauerschach und dann machte Frank Klöpperpieper auch noch einen Fehler im Endspiel und verlor ebenfalls. Dietmar Hentschel spielte als letzter mit einem Mehrbauern - aber im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern war nichts zu machen. Am Ende stand es 3,5 : 4,5 - extrem enttäuschen aber nicht zu ändern.

3. Spieltag 01.12.2011

II. verliert gegen Stukenbrock

Noch schlechter als die I. machte es am letzten Wochenende die II. Mannschaft: Mit 3 : 5 wurde der Mannschaftskampf gegen die bis dahin punktlosen Stukenbrocker verloren.
Gewinnen konnten nur Dietmar Hentschel und Frank Klöpperpieper, Anke Schürmann und Thomas Bergner spielten Remis.
Ihre Partien verloren die Nachwuchsspieler Nils Bräuning und Dominik Selenhof sowie Heinz Rudolph und Ingo Ellerbrock.
Am 18.12. geht es weiter gegen Verls II. - schauen wir mal, ob wir da ein bisschen mehr Erfolg haben werden.

2. Spieltag 09.10.2011

Sieg gegen Sieker

Die II. hat gegen Siekers III. mit 5,5 :2,5 gewonnen. Die Siekeraner traten nur zu siebt an, sodass der 1. Punkt kampflos an uns ging. Anschließend konnte Timon Sprute seine Partie gewinnen. Nachdem Uwe Ziemann und Hans Steffen remisierten stand es 3 : 1 für Ubbedissen. Dominik Selenhof musste am letzten Brett in eine Niederlage einwilligen. Alles klar machten dann Frank Klöpperpieper und Heinz Rudolph an den ersten beiden Brettern mit ihren Siegen. Am Ende machte Thomas Bergner noch Remis in überlegener Stellung.
Ein optimaler Saisonstart mit 4 : 0 Mannschafts- und 10 Brettpunkten - so wird es aber wohl nicht weitergehen, bei realistischer Einschätzung.