2011er Jahresrückblick

14.12.2011

Schachjugend auf Abwegen - wir waren bowlen

Statt einer Weihnachtsfeier sind wir in diesem Jahr mit unseren Jugendlichen bowlen gefahren. Mit viel Spaß und Begeisterung wurden die schwarzen weißen Figuren gegen die bunten Kugeln und Kegel getauscht. Fast alle unsere jungen Schachspieler waren dabei - aber auch der Transport war unproblematisch, da mehrere Eltern und Betreuer sich beteiligten.
Wenn auch nur wenig Strikes und Spares erzielt wurden war es doch eine sehr gelungene Veranstaltung - schauen wir mal, ob wir das mal wiederholen.

04.10.2011

Sparkasse sponsort Trikots

Für die Jugendlichen und Kinder der Schachabteilung haben wir Trikots beschafft, sodaß wir bei Mannschaftskämpfen und sonstigen Anlässen einheitlich auftreten können.
Erheblich erleichtert wurde uns die Beschaffung der Trikots durch Sponsoring der Sparkasse Bielefeld!

Vielen Dank!

04.10.2011

Jugendschach mit neuen Terminen

Aufgrund des starken Zulaufs beim Jugendschach am Montag haben wir uns entschlossen, einen zusätzlichen Termin für Schachanfänger anzubieten:

Dienstags in der Zeit von 18:00 - 19:00 Uhr können Anfänger ab 6 Jahren das Schach spielen unter der Leitung von Frank Klöpperpieper, Thomas Bergner und Ingo Ellerbrock erlernen.

Alle Kinder sind herzlich eingeladen, mal bei uns reinzuschaun.
Dadurch verschiebt sich das Training für die jungen Mannschaftsspieler und Jugendlichen ab 13 Jahren auf 19:00 - 20:00 Uhr. Auch hier können noch Neueinsteiger dazukommen.
Montags von 17:30 - 19:00 Uhr bleibt alles beim Alten -allerdings können wir zu diesem Termin zur Zeit keine neuen jungen Schachspieler aufnehmen, da der Raum aus allen Nähten platzt.

03.10.2011

Junge Ubbser bei den BZEM erfolgreich

Bei den Bezirksmeisterschaften der Schachjugend des Schachbezirks Bielefeld vom 29.09. - 02.10.2011 nahmen drei junge Schachspieler unserer Jugend teil: Jaron und Timon Sprute sowie Dominik Selenhof.
Jaron konnte in der U 10-Altersklasse den 3. Platz erringen und ist damit für die OWL-Meisterschaften sowie für den Bezirkskader qualifiziert.
Timon wurde in der U14-Klasse nach Stierkämpfen punktgleich mit den Ersten Dritter mit 5 Punkten aus 7 Partien. Besonders der Sonntag war extrem anstrengend, da dort erst nach über 12 Stunden Schachspiel mit den durchgeführten Stichkämpfen die Entscheidung in der U14 gefallen war. Auch Timon hat sich damit für die Verbandsmeisterschaften qualifiziert.
Dominik konnte mit 3,5 Punkten aus 7 Partien einen Platz im oberen Mittelfeld erreichen. er hatte nicht so erfolgreich angefangen und konnte sich dann in den letzten Runden steigern.
Mit unseren neuen Trikots (zum Teil gesponsort von der Sparkasse Bielefeld) haben die Jungs die Ubbser Farben würdig und nach außen deutlich erkennbar vertreten.

22.09.2011

Jugendraum platzt aus allen Nähten

Am letzten Montag waren in unserem "Aquarium" 17 junge Schachspieler versammelt. Damit ist eine Kapazitätsgrenze erreicht bzw. bereits überschritten. Wir müssen dringend überlegen, wie wir das Jugendschach entzerren können, damit die Kinder und Jugendlichen auch etwas davon haben.

07.06.2011

Jugendschach am Montag

Das Jugendschach am Montag in der Zeit von 17:30 - 19:00 in unseren Vereinsräumen ist immer gut besucht.
Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren sind immer mit viel Freude dabei - wobei auch die Schachtheorie nicht zu kurz kommt.
Durch den Einsatz von Notebooks mit Schachlernprogrammen, Analysen am Demonstrationsbrett sowie nicht ganz so ernst zu nehmende Schachvarianten (wie z.B. Tschach, Würfelschach, Quadroschach) wird die Abwechslung aufrecht erhalten.

07.06.2011

Timon Sprute gewinnt Steinhagener Jugend-Open

Der erst 12-jährige Timon Sprute, einer unserer jungen Nachwuchsspieler, hat am letzten Wochenende das Steinhagener Jugend-Open gewonnen. Er setzte sich dabei gegen 37 andere junge Schachspieler im Alter zwischen 10 und 25 Jahren durch - ein toller Erfolg für unser junges Vereinsmitglied.
Von 7 gespielten Partien gewann er 5 und musste zwei mal in ein Unentschieden einwilligen.

24.05.2011

Schachjugend beim Ubbser Schaufenster aktiv

Im Rahmen des Ubbser Schaufensters spielten insbesondere die Jugendlichen der Schachabteilung vor der Gaststätte Frormann Schach - bei herrlichem Wetter traf der Schweiß auf Bretter und die viel benutzte Gartenschachanlage.
Schade nur, dass der Besuch sich in engen Grenzen hielt und wir so doch sehr unter uns geblieben sind - aber Spaß hat es doch gemacht.

06.02.2011

Neues Jugendtraining für Mannschaftsspieler

Seit Ende Januar bietet die Jugendabteilung für die schon etwas älteren Jugendspieler(ab 12 Jahren), die auch schon in der III. Mannschaft spielen, ein spezielles zusätzliches Training an.
Dienstags in der zeit zwischen 18:30 und 19:30 werden gespielte Partien besprochen und diverse Thoriethemen behandelt, wie immer natürlich in unseren Vereinsräumen in der neuen Turnhalle. Informationen wie immer unter 0173/7109168.
Andere Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, die Interesse an Schachtheorie haben, sind ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen.